Echthaarperücken sind, wie der Name bereits unschwer erkennen lässt, aus echtem und natürlichem menschlichen Haar gefertigt. Ihnen gegenübergestellt sind Perücken aus Kunsthaar. Beide Perückenvarianten warten mit artspezifischen Eigenschaften auf und besitzen dementsprechend jeweils ihre eigenen und individuellen Vorteile.

Gründe für die Inanspruchnahme eines Zweithaarspezialisten

Die Gründe, warum sich Männer oder Frauen dazu entscheiden, eine Echthaarperücke beziehungsweise Kunsthaarperücke aus den Händen eines Zweithaarspezialisten zu erwerben, sind ausgesprochen mannigfaltig und unterschiedlicher Natur. So ist der – oft emotional zusätzlich belastende – Verlust der eigenen Haare eine Begleiterscheinung der Chemotherapie, wie sie beispielsweise bei schweren Krankheiten wie Leukämie zum Einsatz kommt.

Beide Arten von Perücken – Kunsthaarperücken im selben Maße wie Echthaarperücken – bieten sich in diesem Fall an, um die krankheitsbedingte Kahlköpfigkeit zu verbergen und sich ein Stück Lebensfreude und Normalität in einer persönlichen Krisensituation zu bewahren. Viele Menschen genießen es aber auch, einfach “aus Spaß an der Freude” einen Zweithaarspezialisten aufzusuchen und aus seinen oder ihren Händen eine Perücke zu erhalten, mit der sie sich schnell und unkompliziert eine neue Frisur auf Zeit zulegen können, ohne dabei ihre eigentliche Frisur verändern zu müssen.

Die Vorteile einer Kunsthaarperücke

Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch und gerade Kunsthaarperücken ebenfalls ihre individuellen Vorzüge besitzen und daher gleich mehrere besondere Vorteile bieten, welche von Echthaarperücken leider nicht erwartet werden können. Wie die Bezeichnung bereits deutlich macht, verwenden Zweithaarspezialisten für Kunsthaarperücken kein menschliches Echthaar.

Stattdessen kommt synthetisches Haar zum Einsatz. Die Basis hierfür sind Kunststoffe wie Modacryl oder Kanekalon. Letztgenanntes Material ist übrigens besonders weit verbreitet und entsprechend beliebt bei Zweithaarspezialisten, welche auch die Anfertigung von Kunsthaarperücken übernehmen. Einer der bereits angesprochenen kostbaren Vorteile von Kunsthaarperücken ist ihre besondere Pflegeleichtigkeit. Sie lassen sich schnell und unkompliziert unter Zuhilfenahme von Perückenshampoo und Warmwasser waschen. Bei entsprechender Qualität ist eine Kunsthaarperücke zudem hitzebeständig und auch bei feuchter Witterung problemlos tragbar. Und da sie aus Kunststoffhaaren bestehen, weisen Kunsthaarperücken auch ein geringeres Gewicht als Echthaarperücken auf. Auch der Preis ist bei ihnen in der Regel niedriger und somit für viele Menschen erschwinglicher. Zur praktischen Übersicht erhalten Sie an dieser Stelle noch einmal die wichtigsten Vorteile von Echthaarperücken beziehungsweise Kunsthaarperücken aus der Hand eines ausgewiesenen Zweithaarspezialisten:

  • Echthaarperücken von entsprechend hoher Qualität wirken besonders natürlich, sind sehr lange haltbar und lassen sich individuell bezüglich Form, Schnitt und Farbe umgestalten
  • Kunsthaarperücken sind besonders pflegeleicht, temperaturunabhängiger abwendbar und in der Regel preiswerter

Echthaarperücken aus dem Hause Friseurmeister Bertram

Für die Anfertigung einer Echthaarperücke durch einen Zweithaarspezialisten wird auf menschliches Echthaar zurückgegriffen. Dieses stellt sozusagen den zwingend benötigten “Rohstoff” dar, ohne den diese besondere Perückenart nicht hergestellt werden kann. Es versteht sich von selbst, dass hierbei idealerweise nur Echthaar Anwendung finden sollte, welches über eine entsprechend hohe Qualität verfügt. Einmal fachgerecht angefertigt, bietet eine Echthaarperücke ihrem Träger oder ihrer Trägerin eine Reihe besonderer Vorteile, die sie bei einer Kunsthaarperücke nicht erhalten werden:

  • aufgrund der Verwendung von Echthaar sind sie in ihrer Außenwirkung authentischer als Kunsthaarperücken
  • bei entsprechender Qualität des verwendeten Echthaares besitzen sie eine besonders lange Haltbarkeit
  • sie lassen sich ganz nach Belieben färben, glätten und individuell zuschneiden, so dass mit ihnen immer neue Frisurentypen in den unterschiedlichsten Farbtönen und Stilen realisiert werden können

Nach vollendeter Vorbereitung des Echthaares, welches für die Echthaarperücke genutzt werden soll, wird durch den mit dieser übrigens ein erhebliches Maß an Geduld und Fingerspitzengefül erfordernden Arbeit betrauten Zweithaarspezialisten eine künstliche Kopfhaut angefertigt. Diese wird auch “Montur” genannt und besteht sehr häufig aus einer Art von netzartigem und eine besonders feingliedrige Struktur aufweisenden Stoff.

Unter Zuhilfenahme von speziellen Werkzeugen wird das Echthaar anschließend in diesen Netzstoff eingearbeitet und verknotet. Dies kann von Hand geschehen oder auch maschinell. Damit die Echthaarperücke auch bestmöglich der bei jedem Menschen individuellen Kopfform entspricht, verwenden Zweithaarspezialisten in der Regel als Muster dienende Perückenköpfe.